Das Wort des Tages - German Word of the Day

An archive of the German word of the day. Each word is displayed along with an example illustrating its usage in the German language.

August, 2011

Aug 05, 2011

der Regen (-) - Rain
Trotz des Regens sind die Kinder in die Schule gegangen - The children went to school in spite of the rain

Aug 09, 2011

die Sache (-n) - Thing/Matter
Mit einer Sprache vertraut zu sein ist eine Sache, sie zu unterrichten eine andere Sache - To know a language is one thing, and to teach it is another

Aug 10, 2011

der Grund (ü-e) - Reason/Cause
Sag mir den Grund, warum du sie geheiratet hast - Tell me the reason why you married her

Aug 14, 2011

reif (Adj.) - ripe
Eine grüne Banane ist nicht reif genug zum Essen - A green banana is not ripe enough to eat

Aug 15, 2011

das Regal (-e) - Shelf
Er ist zu klein, um das Buch auf dem Regal zu erreichen - He is too short to get at the book on the shelf

Aug 16, 2011

der Knopf (ö-e) - Button
Ich weiß nicht, welchen Knopf ich drücken muss - I don't know which button to push

Aug 17, 2011

wert (Adj.) - worth
Echte Freundschaft ist mehr wert als Geld - Real friendship is worth more than money

Aug 18, 2011

die Pflicht (-en) - Duty
Es ist meine Pflicht, Ihnen zu helfen - It is my duty to help you

Aug 19, 2011

die Unschuld (kein Pl.) - Innocence
Zuerst waren alle von seiner Unschuld überzeugt - At first everybody was convinced of his innocence

Aug 22, 2011

die Lösung (-en) - Solution
Ich habe eine Lösung gefunden, aber ich habe sie so schnell gefunden, dass es nicht die richtige Lösung sein kann - I found a solution, but I found it so fast that it can't be the right solution

Aug 25, 2011

das Benehmen (kein Pl.) - Behaviour/Conduct
Er schämt sich nicht für sein schlechtes Benehmen - He's not ashamed of his bad behaviour

Aug 28, 2011

die Entscheidung (-en) - Decision/Ruling
Komme was wolle, ich werde meine Entscheidung nicht ändern - Come what may, I shall never change my mind

Archives